Trainingstriathlon der IG Postheim

Von Uwe Werner Templin

Einige Mitglieder der Laufgruppe der IG Postheim Templin suchten am Sonnabend, dem 11. Juli 2009 mal wieder eine ganz besondere sportliche Herausforderung. Sie nutzten den traditionellen Trainingstriathlon ihres Vereins, um sich auf weitere Wettkampfhöhepunkte, darunter der 26. Lübbeseelauf am 5. September 2009, vorzubereiten.

Unter der Obhut von Harald Rau (für die Schwimmer als „Boje“ und Kampfrichter auf einem Wassertreter) sowie Gisela und Manfred Köppen als Kampfrichter und Betreuer zu Lande machten sich drei Frauen und fünf Männer bei bestem „Sportwetter“ ans Werk. Zunächst war beim Schwimmen eine Distanz von 500 Metern im Lübbesee zu meistern. Als die 18 Kilometer auf dem Rad absolviert waren, stand zum Abschluss noch ein Lauf über sechs Kilometer auf dem Programm.

Souveräner Sieger bei den Männern wurde mit drei Teilsiegen Stefan Kluge mit einer Gesamtzeit von 1:04:10 Stunden vor Falk Hoffert (1:08:20) und dem Gaststarter Lutz Greulich (1:14:40). Nicht viel schlechter schnitten übrigens Thomas Hermann (1:15:45) und Lothar Kube (1:18:30) ab. Bei den Frauen war Nicole Steinland mit einer Gesamtzeit von 1:23:15 Stunden die Schnellste, übrigens mit Gesamtplatz 3 im Schwimmen! Kathrin Eichmann belegte Platz 2 mit einer Zeit von 1:27:50 h.

Anstehende Veranstaltungen