Manfred Köppen (IG Postheim Templin) wird als ältester Teilnehmer begrüßt und holt sich Pokal in der AK M75

Strausberg/Uckermark. Zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus der Uckermark hatten sich am 3. Oktober den 71. Strausseelauf in Strausberg ausgesucht, um bei einer der landschaftlich attraktivsten und ältesten Laufsportveranstaltungen die Saison ausklingen zu lassen. Sie kamen vor allem von der IG Postheim Templin. Außerdem waren Monika Wulf von den Schwedter Hasen und der Templiner Norbert Wagner als Einzelstarter beim Hauptlauf, der über 9,7 km rund um den Straussee führt, dabei. Die Organisatoren vom KSC Strausberg, Abteilung Leichtathletik, konnten sich in diesem Jahr erneut über große Starterfelder freuen. Insgesamt 742 Teilnehmer waren nach Veranstalterangaben bei den ausgeschriebenen Läufen (Hauptlauf, Halblauf über 4,1 km, Bambinilauf und 9,7 km Nordic-Walking) dabei.

Bei den Herren siegte im Hauptlauf Hagen Brosius aus Potsdam mit einer Zeit von 30:18 min vor dem Vorjahressieger Steffen Berger mit 31:16 min und Peter Lerch (beide aus Berlin) mit 32:06 min. Den Sieg bei den Damen über die 9,7 km holte sich Katja Neumann aus Neuenhagen mit einer Zeit von 36:49 min vor den beiden Berlinerinnen Sylvia Jacobs (37:11 min) und Sophie Oberländer (39:08 min).

Als ältester Teilnehmer am 71. Strausseelauf 2007 geht übrigens Manfred Köppen von der IG Postheim in die Annalen ein. Noch dazu mit einem hervorragenden Ergebnis: Er blieb mit einer Zeit von 56:49 min deutlich unter einer Stunde und holte sich den Siegerpokal in der Altersklasse M75. In der Gesamtwertung belegte er damit Platz 345. Bei 364 Männern, die das Ziel erreichten, ließ er somit einige Jüngere hinter sich!

Äußerst wacker geschlagen haben sich übrigens auch alle anderen Uckermärkerinnen und Uckermärker in ihren Altersklassen. In der AK M45 wurde Thomas Herrmann mit einer Zeit von 38:47 min Siebenter. In der Gesamtwertung der Männer kam er auf einen beachtlichen 43. Rang. Harald Rau wurde hier 35. mit einer Zeit von 46:46 min (zugleich Platz 210 bei den Männern). Ruhig angehen ließ es diesmal Friedhelm Bartelt, der den Lauf gemeinsam mit seiner Frau Christina absolvierte und mit ihr nach 58:35 min die Ziellinie überquerte. Christina Bartelt wurde damit in der AK W40 33. unter 37 Starterinnen. Platz 26 belegte hier Sigrid Werner mit einer Zeit von 55:51 min. Nicole Steinland holte sich in der AK W45 mit einer Zeit von 48:16 min Platz 10. Gisela Köppen kam nach 1:02:58 h ins Ziel und wurde damit in der AK W65 Vierte (Frauengesamtwertung Platz 140). Alle genannten Läuferinnen und Läufer kommen von der IG Postheim Templin. Platz 2 in der AK W55 und den 17. Platz bei den Frauen erreichte Monika Wulf von den Schwedter Hasen mit einer Laufzeit von 44:08 min. Der Templiner Einzelstarter Norbert Wagner brauchte für seinen Lauf 47:56 min. Das bedeutete Platz 26 in der AK M50 und Platz 237 in der Männergesamtwertung.

Mit Laura Harms und Susanne Bartelt waren für die IG Postheim auch zwei junge Mädels am Start, die noch gar nicht allzu lange zur Läuferschar gehören. Auch sie brauchen sich mit ihren Leistungen beim 71. Strausseelauf nicht zu verstecken. Laura Harms kam nach 53:50 min durchs Ziel und wurde in der AK weibliche Jugend A Dritte (Platz 85 in der Frauengesamtwertung). Im Feld der weiblichen Jugend B überquerte Susanne Bartelt nach 58:46 min die Ziellinie und wurde hier Elfte (Frauengesamtwertung Platz 119).

Anstehende Veranstaltungen