Große Ehre für kleinen Verein

Laufgruppe der IG Postheim Templin wurde mit einem Pokal als „Bester Veranstalter“ der Laufwettbewerbe im Brandenburg Cup 2013 ausgezeichnet

Von Uwe Werner

Templin/Potsdam. Manchmal kommt er spät, der Lohn für besondere Mühen. So auch in diesem Fall: Die Laufsportgruppe der IG Postheim Templin (Uckermark) wurde jetzt am Rande der jährlichen Terminkonferenz für die Laufsportwettbewerbe im kommenden Jahr ausgezeichnet. Stellvertretend für die rührigen Organisatoren konnte Stefan Kluge in Potsdam aus den Händen von Landeslaufwart Thomas Lenk den Pokal für die beste Laufveranstaltung im Rahmen des Brandenburg-Cups im Jahr 2013 entgegennehmen.

„Solch ein Titel ist schon ein dickes Lob für unsere Arbeit. Immerhin wurde mit diesem Preis die gelungenste Veranstaltung aus den 15 Wertungsläufen der Cup-Serie des Vorjahres ausgezeichnet“, freute sich der Vereinsvorsitzende Harald Rau. Die Bewertungskriterien für diese Ehrung sind äußerst vielfältig. „Bewertet werden beispielsweise die Ausschilderung der Anfahrtswege, die Streckenpräparierung, die Gestaltung des Rahmenprogrammes und der Ehrungen, die Versorgung und natürlich der Gesamteindruck der Veranstaltung“, war von Stefan Kluge zu erfahren.

Die IG Postheim war 2013 mit ihrem 30. Lübbeseelauf erstmals Ausrichter eines Wertungslaufes im Rahmen des Brandenburg-Cups. „Daher freuen wir uns über diese Ehrung natürlich ganz besonders. Und nicht zuletzt ist da ja auch eine Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit unserer Vereinsmitglieder, der vielen freiwilligen Helfer sowie der Sponsoren, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben“, sagte Harald Rau. Er ließ zugleich wissen, das der traditionelle Lübbeseelauf auch im kommenden Jahr wieder ein Wertungslauf im Rahmen des Brandenburg-Cups sein wird.

Anstehende Veranstaltungen