Neujahrslauf 2010

Premiere: Radsportnachwuchs von Lok Templin erstmals beim Neujahrslauf dabei

Von Uwe Werner Templin.

RadsportlerSportlich ins neue Jahr gestartet sind am 1. Januar 2010 die 17 Teilnehmer des traditionellen Neujahrslaufes der IG Postheim in Templin. Sie kamen aus Templin, Gerswalde, Prenzlau und Berlin Dabei gab es auch eine Premiere, denn die Nachwuchsradsportler des SV Lokomotive waren erstmals mit einer kleinen Abordnung dabei und hatten wie alle anderen viel Spaß. Über sechs beziehungsweise zehn Kilometer ging es im gemütlichen Tempo durch den Laufpark am Lübbesee.

Die „Laufoldies“ Helmut Stark vom TSV Prenzlau sowie Gisela und Manfred Köppen waren ebenfalls wieder mit von der Partie. „Ich möchte im neuen Jahr vor allem gesund bleiben und habe mir vorgenommen, mich künftig nicht mehr so zu schinden“, beteuerte er auf die Frage nach seinen sportlichen Ambitionen für 2010. „Und selbstverständlich möchte ich beim Lychener Seenlauf, übrigens zum 29. Mal, sowie beim Templiner Lübbeseelauf starten“, fügte er hinzu.

ProstAndré Neumann von der IG Postheim Templin hat 2010 gleich zwei „lange Kanten“ im Visier: „ Beim Müritzlauf will ich über 76 km starten, und natürlich steht auch mein sechster Supermarathon (73 km) beim diesjährigen Rennsteiglauf ganz oben im Wettkampfkalender“, sagte Neumann.

Die Gastgeber des Neujahrslaufs, die 27 Mitglieder der IG Postheim, wollen wie in jedem Jahr im Mai möglichst zahlreich auf dem Rennsteig dabei sein. „Am 11. September 2010 laden wir dann wieder Sportfreunde aus nah und fern zu unserem traditionellen Lübbeseelauf ein, der in diesem Jahr seine 27. Auflage erlebt. Und natürlich werden wir uns alle wieder anstrengen, um auch in der Mannschaftswertung des Uckermark-Cups wieder vorn zu landen“, war vom Vereinsvorsitzenden Harald Rau beim Anstoßen mit einem Gläschen Glühwein zu erfahren.

Anstehende Veranstaltungen