Neue Schilder für den Laufpark

schildFriedhelm Bartelt präsentierte die neuen Schilder für den „Laufpark am Lübbesee“, die in Abstimmung mit dem Templiner Stadtförster angebracht werden sollen.

Hinter den Mitgliedern der Initiativgruppe Postheim Templin e. V. (IG Postheim) liegt ein erfolgreiches Wettkampfjahr 2011. Mit 27 Punkten belegte die kleine Läufergruppe aus dem Thermalsoleheilbad im Uckermark-Cup der Sparkasse den 6. Platz in der Mannschaftswertung. Mit André Neumann (M 35), Kathrin Eichmann (W 30) und Gisela Köppen (W 70) erkämpften sich drei „Postheimer“ den Sieg in der Altersklassenwertung des Uckermark-Cups. Kathrin Eichmann holte sich zudem den Sieg im Brandenburg-Cup der Altersklasse W 30. Ebenfalls Sieger im Brandenburg-Cup wurde Stefan Kluge in der Altersklasse M 35.

Einstimmig wurde dem „alten“ Vorstand bei der turnusmäßigen Neuwahl erneut das Vertrauen ausgesprochen. So lenken auch künftig Harald Rau als Vorsitzender sowie Nicole Steinland, Helga Zwerg, Manfred Köppen, Ute Janitschke und Constanze Achard als Vorstandsmitglieder die Geschicke des Vereins.

Schnell beendet war die Diskussion, ob man sich nach dem Rückzug von der Organisation der traditionellen Postheimfeste in dem Templiner Wohngebiet als Laufgruppe umbenennen sollte. Es herrschte Einigkeit, dass der Name eine lange Tradition hat und in der Sportwelt weit über die Grenzen der Uckermark hinaus zu einem „Markenzeichen“ geworden ist. Helga Zwerg verwies während der Mitgliederversammlung noch einmal darauf, dass sich neben der Laufgruppe auch etliche Nordic Walker gefunden haben und regelmäßig am Lübbesee trainieren. „Wir treffen uns an jedem Montag, Mittwoch und Sonnabend um 9 Uhr an der ‚Strandklause‘ des Ahorn Seehotels zu unserem etwa eineinhalbstündigen Walken. Es wäre nicht schlecht, wenn noch weitere Interessierte zu uns stoßen würden“, sagte sie. Nähere Informationen würde sie auch unter Telefon 03987 – 6575 geben.

Das wichtigste Ereignis im jährlichen Vereinskalender soll auch künftig der traditionelle Lübbeseelauf sein, der im kommenden Jahr bereits seine 29. Auflage erleben wird. „Der Termin steht auch schon fest. Es ist der 15. September 2012“, informierte Harald Rau. „Für die Organisation haben sich mit Stefan Kluge und Falk Hoffert zwei weitere Mitstreiter gefunden. Außerdem sind wir dabei, mit dem Ahorn Seehotel Templin einen Kooperationsvertrag für die nächsten fünf Jahre auszuarbeiten und hoffentlich bald abzuschließen. Das bringt uns doch etwas mehr Planungssicherheit“, war von Harald Rau zu erfahren.

Und auch um die Pflege und Instandhaltung des „Laufparks am Lübbesee“ wird sich die IG Postheim weiter kümmern. Die Anlage wird immer wieder von Läufern aus der ganzen Bundesrepublik, die in Templin zu Gast sind und den Laufpark mal zufällig, mal über Mundpropaganda oder die ausliegenden Flyer für sich entdecken, gelobt. Friedhelm Bartelt stellte den Mitgliedern jetzt die neuen Schilder, die für noch mehr Übersichtlichkeit auf den verschieden langen Lauf- und Walkingstrecken sorgen sollen, vor. „Die neuen Schilder sollen baldmöglichst an neuen Pfählen in Abstimmung mit dem Templiner Stadtförster angebracht werden“, war von ihm zu erfahren.

Anstehende Veranstaltungen